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Datenschutz

Datenschutz ist Vertrauenssache und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Die Datenverarbeitung der JAB JOSEF ANSTOETZ KG, vertreten durch persönlich haftende Gesellschafter: Ralph Anstoetz, Stephan Anstoetz, Heinz Anstoetz GmbH, Bielefeld, HRB 30095, Geschäftsführer der Heinz Anstoetz GmbH: Ralph Anstoetz, Stephan Anstoetz, Claus Anstoetz, Chris-Jacob Schminnes (nachfolgend auch „wir“ oder „uns“) als verantwortliche Person im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO beruht selbstverständlich auf den gesetzlichen Bestimmungen.

Ihre Information
Diese Datennutzungshinweise informieren Besucher und Kunden, die Verträge auf unserer Webseite schließen, über die Datenerhebung, Verarbeitung und Nutzung bei Besuch, Registrierung und Vertragsabschluss sowie über Widerspruchs- Widerrufs- und sonstige Rechte, die Ihnen als von der Datenerhebung und Nutzung betroffene Person zustehen.

Nachstehende verlinkte Überschriften sollen Ihnen den Zugang zur gewünschten Information erleichtern.

  • A. Allgemeine Hinweise
    • 1. Geltungsbereich, Begriffe
    • 2. Nutzung ohne Registrierung
  • B. Hinweise zur Datennutzung
    • I. Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten
      • 1. Was sind personenbezogene Daten
      • 2. Datennutzung zur Vertragsabwicklung
        • a) Kontaktaufnahme, Vertragsanbahnung und Abwicklung
        • b) Einwilligungen
        • c) Registrierung
        • d) Widerrufsmöglichkeit
      • 3. Verarbeitung in der Unternehmensorganisation
        • a) Übermittlung an Dritte
        • b) Ausgelagerte IT und Hosting
      • 4. Übermittlung an Zahlungsdienstleister
      • 5. Versandstatusinformationen
      • 6. Geolokalisierung
      • 7. Datennutzung für Werbung und Marktforschungszwecke
        • a) Allgemeine Nutzungen
        • b) Gewinnspiele
        • c) Postalische Werbung
        • d) E-Mail-Werbung mit gesonderter Einwilligung
      • 8. Widerrufs- und Widerspruchsrecht zur Werbung
      • 9. Datennutzung bei Ihrer Bewerbung
      • 10. Löschung und Sperrung
    • II. Datenerhebung bei dem Besuch unserer Seiten
      • 1. Technische Informationen und Cookies
        • a) Technische Informationen
        • b) Cookies
      • 2. Nutzung von Profilen
      • 3. Details zur Webanalyse und Werbung (Google Analytics) (Google Maps)
      • 4. Verwendung eines Live-Chat-Systems SnapEngage (SnapEngage LLC)
      • 5. Widerspruchs- und Widerrufsrecht bei Nutzungsprofilen und Cookies
    • III. Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?
      • 1. Allgemeine Schutzmaßnahmen
      • 2. Schutz Ihrer Zahlungsdaten
    • IV. Welche Rechte habe ich?
      • 1. Recht auf Bestätigung und Auskunft
      • 2. Recht auf Berichtigung
      • 3. Widerspruchsrecht
      • 4. Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden)
        • a) Voraussetzungen der Löschung
        • b) Weitergehendes Recht auf Vergessenwerden
        • c) Ausnahmen zur Löschung
      • 5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
      • 6. Recht auf Datenübertragbarkeit
      • 7. Geltendmachung Ihrer Rechte
    • V. Welche Einwilligungen habe ich erteilt?

A. Allgemeine Hinweise

1. Geltungsbereich, Begriffe

1.1. Diese nachfolgenden Hinweise gelten für die Nutzung der Webseite von JAB einschließlich des Onlineshops, in dem auf dem JAB Marketplace Verträge mit Händlern geschlossen werden können.

1.2. Nutzer im Sinne dieser Vereinbarung sind Besucher unserer Seite, welche die Webseiten, den Marketplace, die Funktionen bzw. angebotenen Inhalte nutzen, auch wenn dies ohne Registrierung erfolgt.

2. Nutzung ohne Registrierung

Jeder Nutzer kann sich auch ohne Registrierung und Anmeldung kostenfrei und ohne Angaben von Namen oder sonstigen identifizierenden Informationen auf unserer Seite bewegen, sich dort unter anderem über JAB, die Angebote und Anbieter auf dem Marktplatz informieren und danach suchen. Zudem kann über die Webseite ein Newsletter von JAB abonniert werden.

B. Hinweise zur Datennutzung

I. Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten

1. Was sind personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Für die Identifizierbarkeit ist nicht unbedingt eine Namensangabe erforderlich. Es reicht auch eine indirekte Identifizierbarkeit aus, z.B. mittels Zuordnung zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen. Es geht also um Ihre Identität. Hierunter fallen beispielsweise Ihr Name, aber auch Ihre Telefonnummer, Ihre Anschrift, sowie andere Daten, die Sie uns mitteilen.

Viele rechtliche Grundlagen für unsere Datenverarbeitung finden sich in der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), deren Text und die zugehörigen Erwägungsgründe Sie auf https://dsgvo-gesetz.de finden. In den nachfolgenden Hinweisen verweisen wir auf entsprechende Vorschriften als jeweilige Rechtsgrundlage unserer Verarbeitung.

2. Datennutzung zur Vertragsabwicklung

a) Kontaktaufnahme, Vertragsanbahnung und Abwicklung

Nehmen Sie über unsere Kontaktmöglichkeiten (z.B. über E-Mail oder über Kontaktformular) Kontakt mit uns auf, speichern wir Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten sowie Ihr Anliegen. Die Daten werden verwendet, um Ihr Anliegen zu bearbeiten und mit Ihnen zu kommunizieren. Ihre E-Mail nutzen wir, um Ihnen per E-Mail antworten zu können (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit a und b DSGVO). Bei Fragen zu konkreten Bestellungen oder wenn wir für Sie persönlich etwas tun sollen, benötigen wir Ihren richtigen Namen. Bei sonstigen Fragen können Sie auch ein Pseudonym angeben. Hat sich Ihr Anliegen endgültig erledigt und bestehen keine sonstigen Aufbewahrungspflichten oder eine Registrierung, werden die Daten wieder gelöscht.

JAB erhebt, nutzt und verarbeitet Ihre Daten zur Bereitstellung für Sie relevanter Informationen, wie Suchergebnisse, neuen Inhalte und Funktionalitäten und für die Beantwortung Ihrer Serviceanfragen.

Zudem erfolgt eine Datennutzung (Angaben zur beabsichtigten oder vorgenommenen Bestellung, Ihre Adresse, ggf. Lieferadresse, E-Mail-Adresse und Zahlungsabwicklungsdaten) für die Anbahnung und Vermittlung der Vertragsabschlüsse auf dem Marketplace sowie zur Durchführung solcher Transaktionen. In diesem Fall werden Ihre Angaben benötigt, da ansonsten keine Vertragsschlüsse auf JAB erfolgen können. Gleiches gilt für eine Datennutzung Ihrer Adressdaten und Auswahldaten, wenn Sie eine Musterbestellung bei JAB auslösen. In diesem Fall übermitteln wir Ihre Adressdaten auch an von uns eingesetzte Dienstleister (Transporteuer, Logistiker).

JAB stellt im Zusammenhang mit dem Marketplace Daten zu Transaktionen für Sie als Nutzer zur bequemen Nachverfolgung und Kontrolle im Kundenkonto-Bereich (nach Registrierung zugänglich über „Login“) verfügbar und stellt sie dem an der Transaktion entsprechend als Vertragspartner beteiligten Händler zur Verfügung. Die Übermittlung von Informationen zu den Transaktionen an den Käufer oder Interessenten erfolgt in der Regel über die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse, die wir hierzu nutzen.

Zudem werden Daten an solche Dienstleistungspartner übermittelt, die zur Abwicklung der Bestellung, Sicherstellung der Zahlungsabwicklung oder für die Zustellung der Artikel eingeschaltet sind (z.B. Transporteur, Logistiker, Zahlungsvermittler). JAB nutzt also entsprechende Daten zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten des Vermittlungsvertrages oder zur Erfüllung von Musterbestellungen bei JAB (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit b DSGVO).

Zudem verpflichtet uns das Handels- und Steuerrecht, Daten aus den abgeschlossenen Geschäften für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen zur archivieren. Rechtsgrundlage für die entsprechenden Datennutzungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

b) Einwilligungen

JAB benötigt von Nutzern, die Verträge auf dem Marktplatz abschließen, Einwilligungen für bestimmte Fälle, ohne die JAB oder die zur Leistungserbringung eingesetzten Partner die angebotenen Services nicht erbringen können. JAB hat die hierzu vorgesehenen Einwilligungen für den Nutzer in den Regelungen von VII. der Marktplatznutzungsbedingungen zusammengestellt, die der Nutzer mit der Akzeptanz der Marktplatznutzungsbedingungen erteilt. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und b DSGVO.
Neben diesen notwendigen Einwilligungen kann JAB Sie außerhalb dieser Marktplatznutzungsbedingungen bitten, weitere Einwilligungen zu erteilen, um z.B. werbliche Informationen per E-Mail übermitteln zu dürfen oder um künftig im Rahmen neuer oder erweiterter Services Leistungen erbringen zu können. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung auf Basis Ihrer gesonderten Einwilligung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

c) Registrierung

Sie können sich bei JAB registrieren (E-Mail-Adresse und Passwort). Wenn Sie sich registriert haben, erhalten Sie Zugang zu einem Kontaktformular, der Händlersuche und dem Produktfinder. Sie können ggf. Favoriten speichern und verwalten und Ihren Warenkorb. Ihre Sammlung ist immer und überall abrufbereit – solange Sie möchten und von jedem internetfähigen Endgerät aus. Neben hochauflösenden Bildern bietet der Product Finder eine kompakte Übersicht wichtiger Produktdaten wie Materialzusammensetzung und Preis. Als noch anschaulichere Entscheidungshilfe können Sie zu den Artikeln, die es Ihre engere Auswahl geschafft haben, auch kostenlose Muster bestellen.

Wir erheben bei der Registrierung folgende Daten zu folgenden Zwecken:

  • Adressdaten zur Bestellabwicklung

Wenn Sie Ihren Zugang wieder schließen möchten, wenden Sie sich hierzu an eine der untenstehenden Kontaktmöglichkeiten.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Daten auch bei einer Schließung weiter bei uns gespeichert und zu den angegebenen Zwecken (wie Bestellabwicklung, aber auch für werbliche Informationen) genutzt werden. Zu Ihrem Widerspruchsrecht bei Datenverwendung zur Werbung vgl. I. Ziffer 08.

d) Widerrufsmöglichkeit

Alle mit der gesonderten Akzeptanz der Marktplatznutzungsbedingungen vom Nutzer erteilten Einwilligungen kann der Nutzer mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Vor dem Widerruf erfolgte Datennutzungen bleiben unberührt. Ein Widerruf kann jedoch zur Folge haben, dass der Nutzer die Serviceangebote von JAB insbesondere auf dem Marketplace nicht weiter nutzen kann. Insbesondere berechtigt ein Widerruf der Einwilligung JAB dazu, Vertragsausführungen ggf. zu stoppen, die weitere Ausführung ggf. von Identitätsnachweisen und/oder Vorauszahlungen abhängig zu machen und den Nutzer von der weiteren Teilnahme am Marktplatz auszuschließen bzw. bei einem registrierten Nutzer das Kundenverhältnis zu kündigen.

Ein Widerruf kann in allen Fällen gegenüber JAB erklärt werden. Der Nutzer kann seine Widerrufserklärung auch an das durch die Einwilligung begünstigte Unternehmen richten. Details hierzu finden sich in den Marktplatznutzungsbedingungen unter VII.

 

3. Verarbeitung in der Unternehmensorganisation

a) Übermittlung an Dritte

Im Rahmen unserer Unternehmensorganisation verarbeitet JAB Ihre Daten in durch JAB und Dienstleister betriebenen IT-Systemen und übermittelt, soweit notwendig, Daten von Kunden, Interessenten, Lieferanten und Personal entsprechend gesetzlicher Pflichten an Behörden, wie Finanzverwaltungen und an Berater (Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer) entsprechend der Interessen von JAB an einer rechtskonformen und wirtschaftlichen Unternehmensführung (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. c und f DSGVO).

In diesem Zusammenhang analysiert JAB zur Unternehmenssteuerung und zu Marktforschungszwecken Daten zu sämtlichen Unternehmens- und Geschäftsvorgängen. Soweit sich aus dem konkreten Zweck keine anderweitige Notwendigkeit ergibt, werden die Daten weitgehend anonymisiert oder zumindest pseudonym ausgewertet und allenfalls losgelöst von Personen zusammengefasst Dritten zugänglich gemacht. Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. c und f DSGVO.

b) Ausgelagerte IT und Hosting

JAB nimmt einzelne IT- Software- und Hostingleistungen von Dienstleistern im Rahmen der Erbringung von Services und der Erfüllung Ihrer Anliegen und unserer vertraglichen Verpflichtungen auf der Basis unserer Interessen an effizienter und sicherer Unternehmens- und Vertragsausführung in Anspruch. Dabei werden Ihre Daten zu Ihren Interessen, Anliegen, Bestellungen und Besuchen bzw. Wahrnehmungen unserer Leistungsangebote auch mit Hilfe der Leistungen dieser Dienstleister verarbeitet.

Soweit gesetzlich gefordert und nicht ohnehin über Regelungen zur Berufsverschwiegenheit abgesichert, hat JAB in Auftragsverarbeitungsfällen ihren Zugriff und die sichere sowie vertrauliche Behandlung Ihrer Daten vertraglich abgesichert. Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO ggf. in Verbindung mit Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

4. Übermittlung an Zahlungsdienstleister

Kreditkartendaten werden in Absprache mit den Unternehmen, die Zahlungen mit Zahlungskarten abwickeln, nicht bei JAB oder den Händlern, die auf dem Marketplace ihre Leistungen anbieten, gespeichert. Diese werden vielmehr über ein gesichertes Gateway Auf der Basis eines gesicherten, verschlüsselten Verfahrens unmittelbar auf der Seite unseres Zahlungsdienstleisters Concardis GmbH, Helfmann-Park 7, 65760 Eschborn unmittelbar über Ihre Eingabe erfasst. Nur in Retourenfällen muss JAB Daten für Erstattungen an den Zahlungsdienstleister übermitteln. Es handelt sich um Daten zur Person des Kreditkarteninhabers und zur Transaktion (Vorname, Name, interne Zahlungs-ID, Höhe des Betrages).

5. Versandstatusinformationen

Der jeweilige Versanddienstleister, der zur Zustellung der auf JAB bestellten Waren eingesetzt wird, übermittelt Daten über den Status der Versendung an JAB. JAB speichert diese Daten und stellt sie dem jeweilig leistenden Händler für Rückfragen des Nutzers (Vertragsabwicklung und Zustellstatus) und zur Prüfung der Zustellung zur Verfügung. Auch hierzu ist ein Einverständnis des Nutzers in den Marktplatznutzungsbedingungen vorgesehen.

6. Geolokalisierung

JAB verwendet zum Zweck der Geolokalisierung des Gerätes des Nutzers, d.h. zur Zuordnung des Standorts zu einer Region oder einer Stadt oder eines Bereichs innerhalb einer Stadt die IP-Adresse des Nutzers oder seine Eingaben zum Standort nur im Rahmen einer Einwilligung, die der Nutzer mittels Aufforderung im Browser und/oder über die Akzeptanz der Marktplatznutzungsbedingungen erteilt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Wenn Sie eine entsprechende Einwilligung erteilen, nutzt JAB die sog. Geolocation API Ihres Webbrowsers. JAB erhält sodann Schätzdaten zu einem ungefähren Standort, der vom Browserhersteller durch Abgleich Ihrer IP mit IP-Datenbanken und Einträgen zu Funkzugangsknoten in der Nähe in Zusammenarbeit mit dem Geolocation-Dienst, Google Location Services bestimmt wird. Die Genauigkeit variiert und ist oft nicht identisch mit dem Ort, an dem Sie den Browser betreiben. Sollten Sie ein Endgerät mit GPS-Unterstützung, wie häufig bei Smartphones der Fall, nutzen, kann das GPS-Modul bei der Standortbestimmung deutlich genauere Daten liefern. Beachten Sie ggf. weitere Hinweise Ihres Browserherstellers.

Wenn Sie nicht zustimmen, wird JAB solche Daten nicht erhalten und nutzen.

Die Nutzung der Daten erfolgt zur entfernungsabhängig bedingten Zuordnung von Händlerangeboten zum Nutzer.

Statt einer Ortung mittels Geolocation API bzw. GPS zuzustimmen, können Sie alternativ auch eine Suche über PLZ oder Adressdaten vornehmen. Wir erheben und nutzen Ihre Standortdaten auch hier nur, wenn Sie diese Daten direkt eingeben. Die Nutzung erfolgt zunächst nur zum Zweck der Bestimmung eines Händlers in Ihrer Nähe. Wenn Sie z.B. für eine Bestellung unseren Marktplatznutzungsbedingungen zustimmen, erteilen Sie u.a. eine entsprechende Einwilligung nach Lit. VII. Ziffer 2.1. zur Geolokalisierung, der Nutzung für die Bestimmung eines Händlers in der Nähe.

7. Datennutzung für Werbung und Marktforschungszwecke

a) Allgemeine Nutzungen

JAB ist daran interessiert, die Kundenbeziehung zu Ihnen zu pflegen, neue Kunden zu gewinnen, alte Kunden zu reaktivieren und ihren Kunden Informationen und Angebote zukommen zulassen. Zur Wahrnehmung dieser berechtigten Interessen verarbeitet JAB auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f der DSGVO (auch mit Hilfe von Dienstleistern) Ihre Daten, um Ihnen Informationen und Angebote von JAB oder darauf anbietender Partner, die sich auf das gleiche Interesse stützen, mitzuteilen und ihre Informationen und Angebote zu verbessern. JAB kann vorsehen, Ihre gesonderte Einwilligung außerhalb dieses Dokuments vorbereitend für Profilbildung und Übermittlung an Händler einzuholen und stützt in diesen Fällen ihre Datennutzung auf Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Bitte entnehmen Sie unsere weitergehenden Hinweise zu unseren Datenverarbeitungen in diesem Zusammenhang den nachstehend aufgeführten werblichen Maßnahmen und unseren Hinweisen zur Nutzung von Profilen unter II. Ziffer 2.

b) Gewinnspiele

Wenn Sie an unseren Gewinnspielen teilnehmen, nutzen wir Ihre Daten für die Durchführung des Gewinnspiels und insbesondere zur Gewinnbenachrichtigung. Wenn Sie uns eine gesonderte Einwilligung zu einer bestimmten Kontaktaufnahme erteilt haben, nutzen wir Ihre Daten im Rahmen der Einwilligung, z.B. zur Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon (siehe unten Einwilligungen; Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO). Die Daten der Teilnehmer werden nach Durchführung des Gewinnspiels aus unseren aktiven Systemen gelöscht. Sie werden von uns nur für Rechtsverteidigungszwecke archiviert, längstens bis zur Verjährung denkbarer Ansprüche (regelmäßig drei Jahre). Rechtsgrundlage bildet Art. 17 Abs. 3 lit. e DSGVO. Gewinnerdaten werden für die Dauer gesetzlicher Aufbewahrungspflichten aus handels- und steuerlichen Gründen sowie zur Abwendung von Nachteilen für den Gewinner (z.B. Rückruf von Produkten) archiviert (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 c DSGVO).

c) Postalische Werbung

Wir nutzen Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Postanschrift und - soweit wir diese zusätzlichen Angaben von Ihnen erhalten haben - Ihren Titel, akademischen Grad, Ihr Geburtsdatum und Ihre Berufs-, Branchen- oder Geschäftsbezeichnung zur Zusendung von Angeboten und Informationen zu unserer Unternehmung und unseren Leistungen und Produkten per Briefpost.

d) E-Mail-Werbung mit gesonderter Einwilligung

Wenn Sie sich gesondert zu unserem Newsletter angemeldet haben, werden Ihre E-Mail-Adresse und gegebenenfalls weitere personenbezogene Daten, die Sie uns bei der Registrierung freiwillig mitgeteilt haben (z.B. Ihr Name für die Ansprache), für eigene Werbezwecke und ggf. für im Newsletter enthaltene Werbepartner-Angebote genutzt.

Wir werten statistisch aus, wann eine solche E-Mail aufgerufen wird und ggf. welche Informationsangebote und mit welcher Intensität diese auf Interesse stoßen (etwa bei Aufruf eines Links). Die Auswertung erfolgt zur Verbesserung der Auslieferungszeitpunkte und Optimierung der Inhalte unserer Angebote und werbliche Informationen. Als Dienstleister setzen wir hier die Firma networker Medienfabrik GmbH ein, mit der wir auch vertragliche Vereinbarungen zum Datenschutz (Auftragsverarbeitungsvertrag) geschlossen haben.

8. Widerrufs- und Widerspruchsrecht zur Werbung

Selbstverständlich können Sie einer Nutzung Ihrer Daten für Werbezwecke jederzeit – auch soweit diese Nutzung gesetzlich ohne Ihre Einwilligung zulässig ist – durch eine formlose Mitteilung an JAB widersprechen bzw. eine erteilte Einwilligung widerrufen. Widerspruch und Widerruf bewirken jeweils einen Stopp der künftigen Nutzung. Zeitlich der Geltendmachung Ihres Rechts vorgehende Nutzungen bleiben unberührt. Wir erheben für einen Widerspruch oder Widerruf selbstverständlich keine gesonderten Kosten. (Insbesondere wenn Sie uns per E-Mail benachrichtigen, entstehen Ihnen keine weiteren Kosten, außer den Übermittlungskosten nach den Basistarifen Ihres Providers). Richten Sie Ihren Widerspruch bzw. Widerruf einfach an eine der am Ende dieser Hinweise aufgeführten Kontaktmöglichkeiten.
In unseren werblichen E-Mails und im Newsletter erhalten Sie jeweils einen Hinweis mit der E-Mail-Adresse digital@jab.de zur einfachen Abbestellung dieser Informationen. Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie im Einzelfall trotz Widerspruch oder Widerruf noch Werbung erreichen kann. Nicht in allen Fällen kann in Auftrag gegebene Werbung noch mit vertretbarem Aufwand vor der nächsten Aussendung oder einer vergleichbaren sonstigen Maßnahme gestoppt werden.

Ihre Widerspruchsmöglichkeiten erstrecken sich auch auf Profilbildungen (Profiling, vgl. zum Begriff II. Ziffer 2) und die Verwendung der Daten, die im Rahmen der Datenerhebung beim Besuch unserer Webseiten für Zwecke der Direktwerbung erhoben werden. Wir erläutern Ihnen die technischen Möglichkeiten, das Widerspruchsrecht auszuüben und die Datenerhebung zu verhindern im Detail bei der Information über die eingesetzten Webtools unter II. Ziffer 3. „Details zur Webanalyse und Werbung“. Soweit Sie das Widerspruchsrecht ausüben, verarbeiten wir die gesammelten Daten nicht mehr für diese Zwecke.

Weitere Hinweise zu Ihren Rechten finden Sie unter IV. Welche Rechte habe ich

 

9. Datennutzung bei Ihrer Bewerbung

Sofern Sie sich bei uns bewerben, nutzen und übermitteln wir die von Ihnen angegebenen Daten für die Zwecke der Beurteilung Ihrer Bewerbungsunterlagen sowie ggfs. zur Durchführung des Weiteren Bewerbungsverfahrens (Rechtsgrundlage Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 Satz 1 BDSG). Eine automatisierte Ergänzung Ihrer Daten aus anderen Quellen (z.B. aus sozialen Netzwerken, Bonitätsauskünfte) findet nicht statt.

Wir speichern Ihre Daten für die Dauer des Bewerbungsverfahrens und darüber hinaus längstens für drei Monate ab Mitteilung einer verbindlichen Entscheidung zu Ihrer Bewerbung, es sei denn, es kommt ein Arbeitsvertrag zustande. Eine längere Speicherung erfolgt im Übrigen nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Rechtsgrundlage Art. 6 I lit. a DSGVO), soweit wir einer gesetzlichen Anforderung genügen müssen (Rechtsgrundlage Art. 6 I lit. c DSGVO) oder bei Vorliegen berechtigter Gründe, z.B. wenn Ansprüche gegen die Nichtberücksichtigung Ihrer Bewerbung erhoben werden (Rechtsgrundlage auch hier Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit b DSGVO). Nach Ablauf der Zeit werden Ihre Daten gelöscht bzw. lediglich noch in Archivsystemen ohne unmittelbare Zugriffsmöglichkeiten soweit gesetzlich vorgegeben für handels- und steuerrechtliche Archivierungszwecke gespeichert.

10. Löschung und Sperrung

Die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt bis zur Erreichung der angegebenen Zwecke bzw. solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben.

Danach erfolgt eine Löschung, soweit keine anderweitigen Abreden mit ihnen getroffen wurden oder gesetzliche Archivierungspflichten (z.B. aufgrund Handels- oder Steuerrecht) bestehen. Bei einer gesetzlich veranlassten Archivierung werden die Daten für sonstige Zugriffe gesperrt. Diese Unterlagen werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen im Rahmen regelmäßiger Aktionen datenschutzgerecht gelöscht und vernichtet.

Wenn Sie in eine Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben, speichern und nutzen wir Ihre Daten auf unbestimmte Zeit bis zu einem Widerruf oder Wegfall des Zwecks zu dem Sie die Einwilligung erteilt haben. Danach erfolgt eine Archivierung d. Einwilligung u. Verarbeitungsdaten bis zur Verjährung (regelmäßig drei Jahre) für Rechtsverteidigungszwecke (Rechtsgrundlage Art. 17 Abs. 3 lit. e DSGVO).

Wenn Sie von uns keine Werbung mehr wünschen, nutzen wir Ihren Namen, die Adresse und ggf. die E-Mailadresse für Zwecke der Sperrung in entsprechenden Listen, mit denen wir unsere Werbemaßnahmen abgleichen, damit Sie keine weitere Werbung mehr erhalten. Löschen in diesem Sinn bedeutet also zunächst, dass Ihre Daten insbesondere für Werbung und Marketingaktivitäten in unseren Systemen gesperrt werden (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die Daten werden – soweit erforderlich – weiterhin für andere Zwecke als Werbung verarbeitet, etwa im Rahmen der Vertragsabwicklung und ggf. Gewährleistung sowie handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Dokumentation (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit b u. c DSGVO).

Wünschen Sie trotz der im Einzelfall möglichen Folge, dass Sie weiterhin Werbung erhalten können eine Löschung statt Sperrung, teilen Sie uns dies bitte mit.

Auf Ihren Wunsch können wir personenbezogene Daten ganz oder auch nur teilweise sperren. Hierzu teilen Sie uns mit, in welchem Umfang und ggf. für welche Dauer die Sperrung erfolgen soll. Soweit technisch möglich, können Sie auf diese Weise die Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten für bestimmte Bereiche ganz oder zeitweilig ausschließen.

II. Datenerhebung bei dem Besuch unserer Seiten

1. Technische Informationen und Cookies

a) Technische Informationen

Sie können unsere Seite besuchen, ohne Eingaben zu Ihrer Person zu machen. Wenn Sie unsere Websites besuchen, auch wenn dies beispielsweise über einen Link in einem Newsletter oder einer Werbeanzeige geschieht, werden dennoch bestimmte Daten in sog. Logfiles erfasst und gespeichert. Erfasst werden – auch wenn der Besuch ggf. über Newsletterlinks oder Anzeigenlinks im Internet erfolgt – lediglich Zugriffsdaten ohne unmittelbaren Personenbezug wie z. B.

  • die Internetseite, von der wir besucht werden
  • die Seite, die aufgerufen wird bzw. den Namen einer angeforderten Datei
  • den Namen ihres Internet Service Providers
  • Typ und Version Ihres Browsers,
  • Zeit und Datum des Zugriffs
  • das verwendete Betriebssystem, auf dem der Browser läuft
  • den Namen Ihres Internet Service Providers
  • die Internet-Adresse des Zugreifenden (IP-Adresse)
  • Produkte und Inhalte, für die sich der Besucher interessiert und die Ausprägung des Interesses, wie Dauer, Häufigkeit, Interaktion mit Formularen, Navigationselementen und Links

Ein Rückschluss auf Ihre Person ist uns aufgrund dieser Daten nicht möglich und eine Zusammenführung von vorstehenden Daten mit Daten Ihrer Person wird auch nicht ohne Ihre Einwilligung vorgenommen, es sei denn, es geht um die Verfolgung von Rechtsverletzungen und Angriffe auf unsere Systeme.

Wir haben zudem bei der IP-Adresse durch entsprechende Kürzungen versucht dafür Sorge zu tragen, dass hierdurch für bestimmte Partner, die diese IP im Rahmen ihrer Services mit erheben ein Rückbezug auf Ihre Person erschwert bzw. nahezu unmöglich gemacht wird.

Wenn wir auf unseren Seiten Inhalte Dritter einbinden (z.B. eingebettete Filme oder sonstige Informationen) erhalten diese allein zu diesem Zweck Ihre IP-Adresse, da ansonsten die Inhalte nicht an Ihren Browser ausgeliefert werden können.

b) Cookies

Auf unserer Webseite setzen wir sog. Cookies ein. Cookies (Kekse, Plätzchen) sind kleine Dateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und die bestimmte Einstellungen und Daten zum Austausch mit unserem System bzw. der Systeme von Dienstleistern über Ihren Browser speichern. Diese Speicherung hilft uns, die Webseite für Sie entsprechend zu gestalten und erleichtert Ihnen die Nutzung, indem beispielsweise bestimmte Eingaben von Ihnen so gespeichert werden, dass Sie sie nicht ständig wiederholen müssen. Dazu enthalten Cookies meist Identifikationskennzeichen. Damit können Nutzer und/oder die Browser (Software zur Darstellung der Internetinhalte) identifiziert und von anderen Nutzern und Browsern unterschieden und bei Besuchen erneut erkannt werden.

Viele Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung (Ende der Session) automatisch wieder von Ihrer Festplatte gelöscht (daher auch Session-Cookies). Es gibt aber auch Cookies, die auf Dauer bei Ihnen gespeichert verbleiben. Die Verfallszeit ist für Ihre Bequemlichkeit auf einen Zeitpunkt in der Zukunft eingestellt. Bei einem weiteren Besuch wird dann automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen Sie bevorzugen. (sog. Langzeit-Cookies). Einige dieser Cookies dienen dazu, speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Informationen auf unserer Webseite anzuzeigen.

(Zustimmungsfreie Cookies)

Cookies, die Funktionen gewährleisten, ohne die Sie diese Webseite nicht wie beabsichtigt nutzen könnten, werden nur von uns verwendet und deren Inhalte nicht Dritten zugänglich gemacht. Solche zustimmungsfreien Cookies setzen wir auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO ein.

Die Cookies werden am Ende der Sitzung wieder gelöscht.

(Andere Cookies)

Zu anderen Cookies erfolgt bereits bei einem Besuch unserer Seite ein Hinweis auch auf diese Datenschutzhinweise. Dabei stimmen Sie ggf. dem Einsatz dieser Cookies zu oder zu oder Sie nutzen die Möglichkeit, Datenerfassungen z.B. bei Google Analytics zu deaktivieren.

Wir haben Ihnen unter www.jab.de/content/cookies eine Übersicht über die bei uns eingesetzten Cookies aufgeführt. Beachten Sie bitte zunächst die nachstehenden generellen Hinweise zu Ihren technischen Widerspruchsmöglichkeiten und unsere ergänzenden Hinweise zu besonderen Verwendungen unter II. Ziffer 3.

- Ihre technischen Widerspruchsmöglichkeiten

Unabhängig von der eingestellten Dauer können Sie in Ihrem Browser Cookies manuell löschen. In manchen Browser-Einstellungen ist die Akzeptanz von Cookies ohne Einschränkungen voreingestellt. Sie können in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers temporäre und gespeicherte Cookies unabhängig voneinander zulassen oder verbieten. Außer per Browser-Einstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert, können Sie Cookies auch deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von einer bestimmten Domain z.B. „googleadservices.com“ blockiert werden. Diese Einstellung verhindert dann die Ausführung entsprechender Dienste, die Cookies von dieser Domain setzen.

Manche Web-Dienste arbeiten mit Opt-Out Cookies. An dem von Ihnen zu setzenden Cookie (nachfolgend „Sperr-Cookie“) erkennt dann z.B. ein Webanalysedienst, dass Sie keine Erfassung wünschen. Möglichkeiten, ein Sperr-Cookie zu setzen haben wir bei den von uns eingesetzten Webdiensten unter II. Ziffer 3 gesondert aufgeführt. Google erlaubt z.B. entsprechende Einstellungen unter https://myaccount.google.com/intro. Möglichkeiten für zahlreiche andere Netzwerke, Werbeeinstellungen vorzunehmen, erhalten Sie unter http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/ oder sich unter http://optout.aboutads.info/ und oder http://optout.networkadvertising.org über viele Werbemaßnahmen informieren und diese abwählen.

Wenn Sie ein Mobilgerät nutzen, können Sie die Einstellung „Kein Ad-Tracking“ (iOS) oder „Personalisierte Werbung deaktivieren“ (Android) auf dem Gerät mit dem entsprechenden Betriebssystem aktivieren. Hiermit soll verhindert werden, dass die Advertising-ID (eine nicht personenbezogene Gerätekennung) zur Bereitstellung interessengesteuerter Werbung genutzt werden kann.

Wenn Sie in Ihrem Browser die Möglichkeit nutzen, alle Cookies zu löschen, oder Sperr-Cookies setzen, denken Sie daran, dass dann ggf. entsprechende Einstellungen bzw. das Setzen von Sperr-Cookies erneut vorgenommen werden muss!

Das Akzeptieren von Cookies ist keine Voraussetzung zum Besuch unseres Onlineangebotes. Wenn Sie Cookies nicht akzeptieren oder deaktivieren, stehen Ihnen jedoch unter Umständen bestimmte Möglichkeiten (z.B. Services, wie Favoritenliste und Informationen) auf unserer Seite nicht zur Verfügung und einige Webseiten werden möglicherweise nicht richtig angezeigt.

Wenn Sie Verträge mit uns schließen wollen, müssen Sie bestimmte Cookies akzeptieren. Möchten Sie dies nicht, dann kann kein Vertragsschluss stattfinden.

Weitere Informationen über den Einsatz von Cookies finden Sie auf den Seiten des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. http://www.meine-cookies.org

Wenn Sie den Einsatz von Cookies nicht wünschen, dann können Sie Ihre Rechte dazu durch technische Mittel ausüben, die wir Ihnen unter II. Ziffer 1. b) „Ihre technischen Widerspruchsmöglichkeiten“ erläutert haben oder zu speziellen Cookies lesen Sie unsere Hinweise unter II. Ziffer 3.

 

2. Nutzung von Profilen

Das Gesetz kennt die Bildung von automatisierten Datensammlungen zu einer Person unter dem Begriff Profiling. Profiling ist nach Art. 4 Ziffer 4 DSGVO jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.

Wie andere auch nutzen wir Profile, die wir aus Ihrem Kauf- und Nutzungsverhalten erstellen. In keinem Fall leiten wir hieraus Entscheidungen ab, die für Sie nachteilig sein können.

Wir stützen uns dabei zum einen auf unser Interesse, unser Angebot bestmöglich auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen sowie betriebswirtschaftlich zu optimieren (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die Auswertungen helfen uns, die Relevanz unserer werblichen Bemühungen zu optimieren, gezielter über unser Unternehmen und unsere Angebote zu informieren, Ressourcen besser auszusteuern und unser Informationsangebot bestmöglich anzupassen und relevanter zu gestalten. Bei unseren Werbemaßnahmen verfolgen wir auch das Interesse, Sie möglichst vor unerwünschter oder nicht interessengerechter Werbung zu schützen.

Hierzu beziehen wir solche Daten in die Auswahl der Ihnen präsentierten Informationen ein, von denen Sie wissen, dass wir sie kennen. Hierbei handelt es sich z.B. um Ihre Transaktionen auf unserer Webseite, etwa bei Musterbestellungen oder Bestellungen auf dem Marketplace sowie ggf. den Anlass des Kaufs (Werbung, Kampagnen, Empfehlungen), Ihre Informationswünsche, bereits an Sie übermittelte Informationen oder um Ihre Reaktionen auf entsprechende werbliche Informationen auf postalische Werbung oder unsere Newsletter und E-Mail-Informationen (siehe unsere Informationen auch dort unter I. Ziffer 7). Zudem nutzen wir erkennbare Interessen aus Ihren Aufrufen unserer Informationsangebote im Internet auch über verschiedene Endgeräte hinweg, wie z.B. Ihre Nutzungsdaten im Hinblick auf unsere Inhalte und Angebote bei Nutzung von PC, Smartphone oder Tablet.

Dort, wo dies zur Verfolgung der Zwecke technisch und wirtschaftlich sinnvoll ist, trennen wir zur Wahrung Ihrer Interessen entsprechende Daten von Ihrer Person, pseudonymisieren sie und bilden vor einer Auswertung Gruppen (Cluster), in denen die Einzelinformationen aufgehen.

Ohne Ihre gesonderte Einwilligung werden die Daten in Wahrnehmung der oben genannten Interessen nach einer weitgehenden Pseudonymisierung oder Anonymisierung, die auch uns keinen Rückschluss mehr auf Ihre Person zulässt, ausgewertet, damit wir im Rahmen der Marktforschung und Bewerbung unsere Informationen, Angebote und deren Darstellung verbessern können.

Um Ihre persönlichen Interessen gezielt berücksichtigen zu können nutzen wir die oben aufgeführten Einkaufs- und Nutzungsdaten bei Erteilung einer entsprechenden Einwilligung durch Sie auch im Rahmen personenbezogener Auswertungen und bilden hierzu entsprechende Profile, deren Dateninhalte individuell auf Ihre Person ausgerichtet und Ihrer Person zugeordnet sind.

Die Zuordnung zu Ihrer Person erfolgt in diesem Fall bei einem Login über Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren Nutzernamen. Die Dauer der Speicherung und Nutzung der im Rahmen unserer Online-Aktivitäten erfassten Zuordnungen zu bestimmten Gruppen (etwa Besucher, die auf eine bestimmte Werbung reagiert haben) können Sie unseren Ausführungen zu den Cookies entnehmen.

Die Verarbeitung erfolgt im Übrigen bis auf Widerruf der Einwilligung bzw. Widerspruch gegen die Verarbeitung.

Zur Löschung der Daten bei erteilter Einwilligung beachten Sie bitte im Übrigen unsere Angaben in I. Ziffer 10.

Zur Analyse des Nutzerverhaltens bedienen wir uns entsprechender Webanalysetools. Näheres erfahren Sie nachstehend bei „Details zu Webanalyse und Werbung“.

Sie können auch Profilbildungen mit personenbezogenen Daten sowie der weiteren Nutzung der Profildaten zu Werbezwecken widersprechen und von Ihnen erteilte Einwilligungen hierzu widerrufen (siehe dazu I. Ziffer 7). Die Wahrnehmung der Widerspruchsmöglichkeit gegen die Profilbildung durch Webanalyse- und Werbemaßnahmen - soweit diese mit personenbezogenen Daten arbeiten - erfolgt durch technische Maßnahmen, die wir Ihnen oben zu II. Ziffer 1 b) generell und nachstehend unter II. Ziffer 3 jeweils zu den entsprechenden Werbetools erläutern.

 

3. Details zur Webanalyse und Werbung

Auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen an der Analyse, Verbesserung und dem wirtschaftlichen Betrieb unserer Angebote im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO nutzen wir folgende Dienste:

Webanalyse-Tools

(Google Analytics)

Diese Website nutzt zur Webanalyse Google Analytics in Form von Universal-Analytics ein. Dies ist eine Dienstleistung der Google LLC 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA ("Google"). Google Analytics verwendet "Cookies". Die durch die Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unseres Internetangebots (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden auf Rechner von Google übertragen und dort gespeichert. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dabei die Datenverarbeitung außerhalb des Anwendungsbereichs des EU-Rechts stattfindet. Google ist dem Privacy Shield beigetreten, so dass Google die Einhaltung von EU- Datenschutzstandards garantiert. (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active ).

Wir haben zu Ihrem Schutz Einstellungen vorgenommen, wonach Google den letzten Teil der IP-Adressen der Besucher unserer Website, die IP-Adressen aus der EU oder einem der Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum aufweisen, kürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Zudem haben wir mit Google einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen.

Mittels einer Identifikation, etwa bei einem Login bei Google Diensten, können die oben aufgeführten Daten auch geräteübergreifend erfasst und genutzt werden. Damit kann etwa erfasst werden, dass Sie Ihren Besuch bei uns auf einem PC beginnen und auf einem Mobilgerät fortsetzen und die Daten beider Geräte können verknüpft werden. Wir haben die Einstellung zum Einsatz User-ID nicht aktiviert und erheben damit diese Daten nicht.

Google wird diese Informationen nutzen, um Ihre Nutzung der Website in unserem Auftrag auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für uns zusammenzustellen, um interessenaffine Zielgruppen zu bilden und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen an uns zu erbringen. Google wird diese Informationen auch gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird Ihre IP-Adresse nicht mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Die Löschung der Analytics-Daten ist auf 50 Monate eingestellt. Die Zeit begründet sich aus unserem Interesse, zeitliche Vergleiche mit statistischen Daten vornehmen zu können.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern.

- Nutzung demografischer Merkmale mit Google Analytics

Google bietet die Funktion “demografische Merkmale” Hiermit lassen sich Zusammenstellungen zu den Seitenbesuchern erzeugen mit Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen.

Diese Daten gewinnt Google aus interessenbezogener Werbung und aus Besucherdaten von Drittanbietern. Die Daten sind keiner bestimmten Person zugeordnet und anonymisiert.

- Ihre technischen Widerspruchsmöglichkeiten

Wenn Sie nicht wünschen, dass Informationen über Ihren Webseitenbesuch an Google Analytics übermittelt werden, haben Sie die Möglichkeit, für Ihren Browser ein „Deaktivierungs-Add-On“ zu installieren. Sie können dieses Add-On hier herunterladen. In unserer für mobile Browser optimierten Webseite haben wir eine spezielle Abschaltmöglichkeit vorgesehen. Wenn Sie keine interessenbasierte Werbung erhalten möchten, können Sie die Verwendung von Cookies durch Google für diese Zwecke deaktivieren, indem sie die Seite https://myaccount.google.com/intro aufrufen. Sie können die Verwendung von Cookies durch Google zudem deaktivieren, indem Sie über den nachfolgenden Link das dort bereitgestellte Plug-In herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de.

Als Alternative dazu oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten können Sie mit Nutzung des folgenden Links dem Einsatz von Google Analytics widersprechen. Durch die Aktivierung des Links wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, um die Erfassung durch Google Analytics innerhalb dieser Webseite zukünftig zu verhindern. Bitte beachten Sie, dass dieses Opt-Out-Cookie nur in diesem Browser und nur für diese Domain funktioniert. Sobald Sie Ihre Cookies in diesem Browser löschen, müssen Sie den Link erneut klicken: Google Analytics deaktivieren.

(Google Maps)

Inhalte von Google Maps ermöglichen uns eine Kartendarstellung und damit verbundene Services der Google LLC, Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) Durch den Besuch auf der Website erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die technischen Daten übermittelt, wie wir Sie auch unter II. Ziffer 1 aufgeführt haben. Dies erfolgt unabhängig davon, ob dieser Drittanbieter ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, können diese Daten direkt Ihrem Konto und damit Ihrem persönlichen Profil zugeordnet werden. Sie werden nach Angaben von Google für Werbezwecke, Marktforschungswecke und der bedarfsgerechten Gestaltung seiner Dienste genutzt.

- Ihre technischen Widerspruchsmöglichkeiten

Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei dem Drittanbieter nicht wünschen, müssen Sie sich vor der Nutzung unserer Seite am besten ausloggen und von Google gesetzte Cookies nach dem Besuch löschen. Achten Sie allerdings darauf, nicht sog. Opt-Out-Cookies zu löschen, die anderweitige Datenerfassungen verhindern sollen. Nutzen Sie zur Verhinderung oder Löschung von Cookies die allgemeinen Möglichkeiten, die wir Ihnen unter II. 1. Cookies mitgeteilt haben.

Wenn Sie sich gegen die Bildung von Nutzerprofilen durch Google wenden wollen, müssen Sie dort Ihre Rechte geltend machen. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch Google LLC erhalten Sie hier https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Wenn Sie keine interessenbasierte Werbung erhalten möchten, können Sie die Verwendung von Cookies durch Google für diese Zwecke deaktivieren, indem sie die Seite https://myaccount.google.com/intro aufrufen. Sie können die Verwendung von Cookies durch Google zudem deaktivieren, indem Sie über den nachfolgenden Link das dort bereitgestellte Plug-In herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

4. Verwendung eines Live-Chat-Systems SnapEngage (SnapEngage LLC)

Auf dieser Website werden mit Technologien der SnapEngage LLC, 1919 14th St., Suite 505, Boulder, CO 80302, USA (www.snapengage.com) anonymisierte Daten zum Zwecke der Webanalyse und zum Betreiben des Live-Chat-Systems zur Beantwortung von Live-Support-Anfragen gesammelt und gespeichert. Aus diesen anonymisierten Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen die Wiedererkennung des Internet-Browsers. Sofern die so erhobenen Informationen einen Personenbezug aufweisen, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an effektiver Kundenbetreuung und der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungszwecken.

Die mit den SnapEngage erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Um die Speicherung von SnapEngage-Cookies zu vermeiden, können Sie Ihren Internetbrowser so einstellen, dass zukünftig keine Cookies mehr auf Ihrem Computer abgelegt werden können bzw. bereits abgelegte Cookies gelöscht werden. Das Abschalten sämtlicher Cookies kann jedoch dazu führen, dass einige Funktionen auf unseren Internetseiten nicht mehr ausgeführt werden können. Der Datenerhebung und –speicherung zum Zwecke der Erstellung eines pseudonymisierten Nutzungsprofils können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie uns Ihren Widerspruch formlos per E-Mail an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse schicken.

5. Widerspruchs- und Widerrufsrecht bei Nutzungsprofilen und Cookies  

Unter anderem nach Art. 21 Abs. 4 DSGVO steht Ihnen ein Widerspruchsrecht gegen die Erstellung von Nutzerprofilen zu, insbesondere, wenn diese für Werbezwecke erstellt werden. Sie können eine Einwilligung zur Setzung und Nutzung von Cookies jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Vorangegangene Verwendungen bleiben unberührt. Eventuelle personenbezogene Daten werten wir danach nicht länger aus. Wie Sie Ihren Widerspruch technisch bewirken können, haben wir Ihnen jeweils bei der Information über die Datenerhebung unter der Überschrift „Ihre technischen Widerspruchsmöglichkeiten“ geschildert.

Wenn Sie Fragen zu den oben aufgeführten technischen Widerspruchsmöglichkeiten oder unseren sonstigen Schutzmaßnahmen haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. (Kontaktdaten siehe unten).

III. Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?

1. Allgemeine Schutzmaßnahmen

Das Gesetz fordert von Unternehmen die Schaffung eines angemessenen Datenschutzniveaus. Dabei ist u.a. das jeweilige Risiko für die Daten, die Eintrittswahrscheinlichkeit, der Stand der Technik und die Kosten in Einklang zu bringen. Wir haben entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen vorgesehen, um die Sicherheit Ihrer Daten und deren Verarbeitung nach den gesetzlichen Vorgaben zu realisieren. Wenn Sie Sicherheitsbedenken bei der Dateneingabe haben oder sonstige Fragen oder Anregungen, kontaktieren Sie einfach unseren Kundenservice oder unseren Beauftragten für Datenschutz. Die weiteren Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Hinweise noch einmal aufgeführt.

Ihre persönlichen Daten werden bei einer Bestellung sowie bei der Anmeldung zu Ihrem persönlichen Zugang sicher durch Verschlüsselung übertragen. Wir bedienen uns dabei des Codierungssystems SSL (Secure Socket Layer). Wir sichern unsere Website und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung und Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen. Sie sollten Ihre Zugangsinformationen stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schließen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere wenn Sie den Computer gemeinsam mit anderen nutzen.

2. Schutz Ihrer Zahlungsdaten

Die Eingabe und Übermittlung Ihrer Kreditkartendaten erfolgt über ein Bezahlformular der Concardis GmbH, Helfmann-Park 7, 65760 Eschborn (nachfolgend „Concardis“). Concardis ist ein BAFIN reguliertes Zahlungsinstitut sowie u.a. ein Lizenznehmer von Mastercard und VISA. Als Lizenznehmer von Mastercard und VISA unterzieht sich Concardis einer regelmäßigen Sicherheitsüberprüfung. Dabei erfüllt Concardis die sog. PCI-Sicherheitsstandards (Payment Card Industry Data Security Standard – ein Sicherheitsstandard, der von allen wichtigen Kreditkartenorganisationen unterstützt wird), damit Sie sicher online bezahlen können.

IV. Welche Rechte habe ich?

Sie können als von einer Datenverarbeitung betroffene Person gesetzlich bestimmte Rechte geltend machen.

1. Recht auf Bestätigung und Auskunft

Sie haben nach Art. 15 DSGVO das Recht von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Für den Fall, dass wir solche Daten verarbeiten, haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten. Die Auskunft umfasst Angaben über

  • die Verarbeitungszwecke;
  • die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
  • die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen;
  • falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
  • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
  • wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden: Alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten;
  • das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Abs.1 und 4 DSGVO und — zumindest in diesen Fällen — aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.

Ferner steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, steht der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der personenbezogenen Daten, bei Auskünften, oder der sonstigen Geltendmachung Ihrer Rechte wenden Sie sich einfach über die am Ende dieser Hinweise aufgeführten Kontaktdaten an uns.

2. Recht auf Berichtigung

Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

3. Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling (vgl. z. Begriff II. Ziffer 2).

Bei einem Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zur Direktwerbung (Art. 21 Abs. 2 DSGVO) wird diese Verarbeitung sobald wie möglich nach Eingang des Widerspruchs beendet (siehe zu weiteren Details auch I. Ziffer 8.)

Ein Widerspruch gegen andere Verarbeitungen (nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO) aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder lit. f DSGVO (z.B. Identitäts- und Bonitätsprüfung) kann nur aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben erfolgen, wobei wiederum zwingende überwiegende schutzwürdige Gründe unsere Weiterverarbeitung rechtfertigen können.

Erteilte Einwilligungen können widerrufen werden. (Kontaktdaten s.u.) Es entstehen Ihnen keine besonderen Kosten (außer Übermittlungskosten nach den Basistarifen Ihres Providers).

Widerspruch und Widerruf von Einwilligungen wirken für die Zukunft. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung in der Vergangenheit bleibt unberührt.

Ihr Widerspruch gegen die Identitäts- und Bonitätsprüfung kann zur Folge haben, dass wir Ihnen generell nur eingeschränkte Zahlungsmöglichkeiten anbieten können oder einen Vertragsschluss ablehnen.

4. Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden)

a) Voraussetzungen der Löschung

Sie haben das Recht, die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen. Beachten Sie bitte, dass ein Recht auf unverzügliche Löschung (Art. 17 DSGVO) („Recht auf Vergessenwerden“) nur besteht, wenn einer der nachfolgenden Gründe zutrifft:

  • Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
  • Sie widerrufen ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und eine sonstige Rechtsgrundlage für die Verarbeitung liegt nicht vor.
  • Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung ein.
  • Die Ihre Person betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
  • Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
  • Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

b) Weitergehendes Recht auf Vergessenwerden

Haben wir die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und sind wir gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so treffen wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

c) Ausnahmen zur Löschung

Bitte beachten Sie neben den vorstehenden Voraussetzungen, dass folgende Ausnahmen eine Ablehnung Ihres Löschungswunsches rechtfertigen können:

Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist

  • zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
  • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
  • aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;
  • für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das Recht auf Löschung voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
  • zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Ihr Recht auf Einschränkung der Verarbeitung steht Ihnen zu, wenn Sie die Richtigkeit der personenbezogenen Daten für eine Dauer bestreiten, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen oder wenn Sie bei unrechtmäßiger Verarbeitung die Löschung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung personenbezogener Daten verlangen. Das Recht steht Ihnen auch zu, wenn wir die Daten nicht länger benötigen, Sie diese personenbezogenen Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. Sie können schließlich dieses Recht geltend machen, wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und es noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

Wurde die Verarbeitung eingeschränkt, dürfen diese Daten nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden. Die Möglichkeit fortdauernder Speicherung bleibt unberührt. Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von uns unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

6. Recht auf Datenübertragbarkeit

Ihnen steht zudem ein Recht auf Datenübertragbarkeit der von Ihnen uns gegenüber angegebenen Daten, die wir auf Basis einer wirksamen Einwilligung verarbeitet haben oder deren Verarbeitung zur Eingehung bzw. Erfüllung eines wirksamen Vertrags erforderlich gewesen sind, in einem „strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format“ an Sie zu. Sie haben auch das Recht, die direkte Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist.

Das Recht besteht nur, soweit nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.

7. Geltendmachung Ihrer Rechte

Wenden Sie sich bitte bei Fragen oder zur Geltendmachung Ihrer Rechte an unseren Kundenservice (z.B. unter datenschutz@jab.de.)

Sie können sich auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Dieser ist in Beschwerdefällen zuständig. Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten über folgende Kontaktdaten:

E-Mail: datenschutz@jab.de

Sie haben zudem, wenn wir Ihr Anliegen aus Ihrer Sicht nicht angemessen behandeln u.a. (Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs) ein Beschwerderecht bei der für den Datenschutz zuständigen Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes.

V. Welche Einwilligungen habe ich erteilt?

Für werbliche Kontaktaufnahmen oder bestimmte Datennutzungen haben Sie uns gegebenenfalls Einwilligungen erteilt (beispielsweise für einen Newsletter oder Services im Rahmen eines Kundenlogins etc.). Wenn Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, sind die Einwilligungstexte bei uns gespeichert und können abgerufen werden. Wenden Sie sich zum Abruf einfach an datenschutz@jab.de Wir übermitteln Ihnen die gewünschten Informationen sodann per E-Mail.

BW Bielefelder Werkstätten

Potsdamer Straße 180
D-33719 Bielefeld

Postfach 17 01 62
D-33504 Bielefeld

Telefon: +49 521 92 427 - 0
Telefax: +49 521 92 427 - 80
E-Mail: bw-kontakt@jab.de